HOME / NEWS
History - Alte oder neue Röhre?
Produkte
Spektralröhren
Crookes-Röhren
Geissler-Röhren
Spezialitäten
Aktuelle NEVA-Geräte
Zubehör
Making of.. a Geissler tube
AGB, Kontakt, Links
Gästebuch
 




Geissler-Röhren wurden in Deutschland seit der Zeit von Heinrich Geissler im ausgehenden 19. Jahrhundert hauptsächlich in Thüringen gefertigt. Neben den Familien Pressler aus Cursdorf im Thüringer Wald, die sich mit der Herstellung und dem Vertrieb von Lehrmitteln einen großen Namen gemacht haben, war es die Firma Max Kohl in Chemnitz, die bis in die 50er Jahre des 20. Jahrhunderts für den Vertrieb zuständig war. Nach dem Mauerbau 1961 wurden die Geissler-Röhren im Westen hauptsächlich  bei der Firma NEVA in Geislingen gefertigt. Im Osten verblieb die Produktion und der Vertrieb bei den Firmen Pressler, von denen eine später zur NARVA wurde. Doch der Bedarf sank von Jahr zu Jahr, so daß im Jahr 1969 die letzte Röhre bei der NEVA geblasen wurde. In der ehemaligen DDR wurde die Produktion bis in die 70er Jahre aufrecht erhalten; danach erstarb auch hier das Interesse an der Produktion, da lediglich Schulen als Abnehmer verblieben waren.


Da in den letzten Jahren Geissler-Röhren verstärkt zu Sammelobjekten geworden sind, die Beschaffung alter Röhren aber mittlerweile fast aussichtslos ist, haben wir uns entschlossen, diese alte Glasbläserkunst im Interesse aller Sammler und Liebhaber wieder aufleben zu lassen.Wir bieten daher unseren Kunden eine kleine, aber sehr exklusive Auswahl an Röhren an, die zwar absolute Neuware sind, die aber nach den klassischen Vorbildern gebaut werden und vor allem mit Funktionsgarantie geliefert werden.


Lehrmittelkatalog der Firma Pressler in Cursdorf aus dem Jahr 1928


Wir arbeiten seit kurzer Zeit mit einem Fachbetrieb der Glasbläserkunst zusammen und sind mittlerweile in der Lage, fast alle Geissler-Röhren nach Zeichnung oder Plan anfertigen zu lassen.Diese Stücke sind keine billige Serienproduktion! Jede einzelne Röhre ist reine Handarbeit und darum sieht jede auch ein bißchen anders aus.




Hier bieten wir einen Satz kleiner Geissler-Röhren als Einstieg in ein faszinierendes Hobby an. Es handelt sich um 6 verschiedene Motive. Alle Röhren sind zwischen 16 und 20 cm lang und enthalten neben dem üblichen Klarglas auch alle ein Stück grün fluoreszierendes Uranglas.




Video: Satz kleine Geisslerröhren

Selbstverständlich ist jede Röhre auch einzeln
erhältlich!
Alle Röhren gleicher
 Größe haben auch
den gleichen Preis!



Natürlich nicht mehr
die Preise von 1915!
:-)


(Aus einer amerika-
nischen Zeitung)




Video: GS 1-1
1-3
1-61-2
1-41-5




Alle hier abgebildeten Röhren sind auch ohne Uranglas mit jeder beliebigen Edelgas-Füllung erhältlich. Neon z.B. strahlt unter Hochspannung hell rot-orange!



Bitte informieren Sie sich hierzu unter der Rubrik Spektralröhren!





Die großen Geissler-Röhren sind ähnlich aufgebaut wie die kleinen, nur daß hier der Elektronenstrahl natürlich einen wesentlich längeren Weg zurück legen muß. Diese Röhren sind ca. 32-38 cm lang und ebenfalls aus Klar- und Uranglas gefertigt. Es gibt auch hier 6 unterschiedliche Motive.



Hier ist eine der Röhren bei normaler Wohnraumbeleuchtung.

Besonders spektakulär ist die Röhre nach dem Anlegen einer Hochspannung...


Hier sehen Sie die derzeit verfügbaren Designs der großen Röhren. Gerne fertigen wir aber auch Röhren nach Ihen Zeichnungen oder Plänen. Grundsätzlich gilt: Gleiche Größe - gleicher Preis!


Video: 2-1
Video: 2-2
Video: 2-3
2-4
2-5Video: 2-6

Auch diese Röhren sind mit Neongas-Füllung (oder anderen Edelgasen) und ohne Uranglas lieferbar. Klicken Sie dazu auf die Rubrik SPEKTRALRÖHREN


Darüber hinaus gibt es diese Röhren jetzt auch in vielen bunten Variationen. Hier ein paar Beispiele:



Video: Bunte Geisslerröhren 1

Video: Bunte Geisslerröhren 2




Diese Röhren stellen an die Fähigkeiten des Glasbläsers besondere Anforderungen. Sie sind zwar etwa gleich lang wie die großen Röhren, bestehen aber aus einer inneren und einer äußeren Schicht und alle enthalten sie eine Einschmelzung in Form einer Vase, einer Trompete oder ähnliches. Hier gibt es 4 verschiedene Motive.

Hier sieht man sie in Betrieb


Und hier im Detail der Kelch aus grünem Uranglas


Hier die Übersicht über die lieferbaren Designs:


3-13-2
3-33-4

.

Diese Röhren sind ab jetzt auch in zwei etwas kleineren Versionen erhältlich. Die Länge beträgt ca. 20 cm und der Durchmesser etwa 20 mm, die kleinsten sind etwa 15 cm lang und im Durchmesser ca. 15 mm.




Grundsätzlich kann man jede Geissler-Röhre mit einem Standfuß fertigen. Das sieht nicht nur hübsch aus, sondern ist zugleich auch sehr praktisch, denn es wird dann kein Stativ benötigt. Und da die Füße, die man in zwei Farben erhält, nicht teuer sind, bekommt man hier eine sehr kostengünstige Lösung präsentiert.



Hier ein Beispiel für eine Horizontal-Röhre



Video: Rote Standröhre



Diese Röhren sind ähnlich aufgebaut wie die vorige Kategorie, jedoch befindet sich in der Röhre eine fluoreszierende Flüssigkeit, die beim Durchgang des Elektronenstrahls zum kräftigen Leuchten angeregt wird.


Für den interessierten Sammler stehen derzeit unterschiedliche Röhrenmotive in 4 verschiedenen Farben zur Auswahl, nämlich ROT, GELB, GRÜN und BLAU. Sie sind etwas kürzer als die Röhren aus der vorigen Gruppe. Daher liegen sie im Preis in etwa gleich.




Auf diesem Bild sieht man die Röhre 4-4 mit blauer Fluoreszenz in Aktion!


Lassen Sie sich nicht verwirren! Die blau fluoreszierende Röhre enthält eine Flüssigkeit, die ohne Hochspannung völlig farblos ist!!! Probieren Sie den Effekt einfach mal mit einer farblosen chininhaltigen Limonade aus, die Sie gegen das Licht halten. Sie werden schon da den blau fluoreszierenden Schimmer erkennen können. Auch mit dem Saft der Roßkastanienstengel läßt sich ein ähnlicher Effekt erzielen.




Video: GS 4-1  gelb
Video: GS 4-2  rot
Video: 4-3 GS  grün
Video: 4-4 GS  blau

Diese Röhren gibt es jetzt auch in einer mittleren (ca. 20 cm lang) und einer Kurzversion (ca. 15 cm lang)! Hier eine Abbildung der 4 lieferbaren Sorten:

(Foto und Gestell stammen von Peter Schnetzer)


Im Augenblick arbeiten wir daran, die Farbpalette um weitere fluoreszierende Flüssigkeiten zu erweitern. Im Experiment erproben wir derzeit eine violett fluoreszierende Flüssigkeit, die dann in einem schönen Kontrast zu den übrigen Farben stehen würde.

Vielleicht gibt es auch noch andere Farben, die wir erproben könnten, z.B. Orange oder Türkis? Hat jemand dazu eine Idee? Wir greifen gerne jede Anregung auf!



Diese Röhren gibt es in mehreren verschiedenen Farbvariationen.





Video: Doppelte Geisslerröhre



Diese Röhren enthalten ein meist farbloses Pulver, das nach dem Durchgang des Elektronenstrahls noch eine ganze Weile nachleuchtet (phosphoresziert). Hier stehen derzeit 2 Modelle zur Verfügung- GELB und GRÜN PHOSPHORESZIEREND. Sie sind ca. 30 cm lang und 2,5 cm im Durchmesser.


Hier ist eine der  Röhren im eingeschalteten Zustand. Man sieht das weiße, fluoreszierende Pulver, das aber bei Tages- oder Lampenlicht  nicht sichtbar fluoresziert.

Video: Phosphoreszierende Geisslerröhre


Jetzt die Röhre im verdunkelten Raum. Deutlich sieht man  das grüne Phosphoreszieren des Zinksulfids.


Auch zu diesen Röhren gibt es jetzt eine Kurzversion in der Länge von a. 15 cm und einem Durchmesser von ca. 20 mm. Außerdem gibt es ab sofort auch eine Doppelröhre mit 2 verschiedenen Pulvern.





Eine phantastische Idee, die von unseren Kunden in den letzten Wochen begeistert aufgegriffen wurde! Es handelt sich um voll funktionsfähige Geissler-Röhren, die man entweder mit einer fluoreszierenden Flüssigkeit oder mit einem phosphoreszierenden Pulver füllen kann.


Hier ungefüllt...Füllung mit Fluorescein...und jetzt mit Hochspannung

Diese Röhre wird als Dimroth-Version bezeichnet, da sie im Erscheinungsbild einem Dimroth-Kühler ähnelt.


Diese Röhrenform wird als Liebig-Version bezeichnet, da sie einem Liebig-Kühler  sehr ähnlich sieht. Beide Röhrentypen sind für Flüssigkeiten gedacht.

Sie erhalten zu jeder dieser Röhren eine kleine Menge an gepulvertem Fluorescein, damit Sie die Röhre sofort benutzen können. Sie können aber auch jede andere Flüssigkeit ausprobieren. Spielen sie doch einfach mal Chemiker und zeigen Sie, daß sie wissenschaftlich kreativ arbeiten können.




Besonders schöne Effekte lassen sich mit Naturstoffen erzielen. Verwenden Sie beispielsweise den Zweig einer Esche oder Roßkastanie und übergießen ihn mit heißem Wasser, so löst sich das in der Pflanze enthaltene Aesculin. Dieses fluoresziert unter UV-Licht herrlich blau!

     

Eschenzweig, frisch                 nach 3 Minuten

                                      

           
                 nach 10 Minuten; unter UV-Licht 366 nm

Füllt man nun den Sud in die Experimentalröhre, so hat man eine Geissler-Röhre mit fluoreszierender Flüssigkeit!


(Hier bei Tageslicht)


(unter UV-Licht)


Und hier die Röhre für die phosphoreszierenden Mineralien. Sie hat eine extra große Öffnung, damit man auch kleine Gesteinsproben untersuchen kann.

Hier im Ruhezustand...
... gefüllt mit Mineralien unterschiedlicher Zusammensetzung..
... und hier unter Hochspannung.
Deutlich erkennt man die unterschiedlich aufleuchtenden Mineralbröckchen.

Natürlich läßt sich auch diese Röhre mit fluoreszierenden Flüssigkeiten füllen.

Herkömmliche Vollwaschmittel lassen sich ebenfalls in dieser Röhre untersuchen. Auf den Bildern erkennt man ein Markenvollwaschmittel mit einem relativ hohen UV-Verstärker:


Vollwaschmittel Tageslicht     unter UV-Licht    in Wasser gelöst

Viele Triphenylmethanfarbstoffe fluoreszieren unter dem UV-Licht. Hier zwei Beispiele:

Eosin, in Wasser gelöstFluorescein-Na, in Wasser gelöst















 
Top